Über uns
Über uns
Plötzlich stand sie in meinem Garten, vertieft in den Anblick der Ranunkeln und staunte. „Hallo, wer bist du denn?“ „Yara und du?“ „Ich bin Martina – sie sind wunderschön.“ Sie wusste sofort, wovon ich sprach. So viele Farben – „Ich mag es, wenn es bunt ist“, meinte Yara. „Das kann ich verstehen, ich mag die Welt bunt auch lieber als grau. Wie bist du denn in meinen Garten gekommen?“ Yara drehte sich um, „da durch die Hecke, ich wohne dort mit meiner Mama in den Ferien. Ich bin dem Schmetterling gefolgt“ und ihr Blick ging zu den Ranunkeln. Dort saß ihr Schmetterling. „Da hat dir der Schmetterling den Weg gezeigt zu einer bunten Welt. Und du bist den Weg gegangen, um die Welt zu finden.“ Yara sah mich mit großen Augen an, dachte nach und nickte: „Das stimmt, der Weg durch die Hecke war ziemlich dunkel und pieksig, aber jetzt bin ich hier und hier ist es schön.“ „Du hast den Weg gefunden – du bist eine richtige Wegefinderin Yara, aber das passt ja auch zu deinem Namen.“ „Wieso passt das zu meinem Namen?“ wollte das Mädchen wissen. Wir setzten uns an den Gartentisch unter dem Apfelbaum und ich erzählte ihr die Geschichte zu ihrem Namen.
Yara bedeutet Schmetterling. Schmetterlinge sind unterwegs und machen sich auf den Weg. Auf diesem Weg entfalten sie sich mit ihrer ganzen Schönheit und Kraft, die in ihnen ist. Es gibt zum Beispiel einen Schmetterling, den Monarchfalter. Dieser Schmetterling macht sich in seinem Leben auf die Reise zu dem Ort seiner Bestimmung. Ein wunderschöner Ort, an dem er sicher ist, dort ist Platz und Raum. An seinem Bestimmungsort kann er sein, ohne dass der Winter ihm etwas anhaben kann. Dieser Ort ist tief in seinem Herzen verwurzelt, darum kennt er den Weg, obwohl er noch nie dort war. So macht er sich auf den Weg. Er fliegt viele tausende Kilometer, um an diesen Ort zu kommen. Er macht sich auf den Weg, auch wenn der Weg herausfordernd ist, denn er weiß: an diesem Ort kann er in seiner Bestimmung leben.
Ich mag Schmetterlinge, weil sie bereit sind den weiten und erstmal unbekannten Weg zu gehen, um ihre Bestimmung zu finden und zu leben. Für mich gibt es nicht Schöneres, wenn auch wir Menschen bereit sind, unseren Weg zu diesem Ort in unserem Herzen zu finden. Dieser Weg ist nicht immer einfach und bringt Herausforderungen mit sich. Wir begegnen Schmerzen auf diesem Weg, aber erleben auch Freude. Ganz sicher ist, der Weg lohnt sich, weil das Ziel so wunderschön ist: in unserer Bestimmung zu leben.
Martina Damerow
Die Ermutiger
Die Ermutiger
Martina Damerow
Martina Damerow
Als Lebensberaterin und Supervisorin in Neumünster lebe, liebe und arbeite ich. Zusätzlich bin ich auch als Referentin in Deutschland tätig. Ich kenne einen Gott, der es mir ermöglicht hat, mich mit meinem „Gewordensein“ zu versöhnen und mein Sehnsuchtsland zu entdecken und zu leben. Meine Leidenschaft besteht darin, Menschen zu ermutigen, die Schätze in sich zu entdecken und ihr Leben selbst zu gestalten, anstatt sich von Umständen, Meinungen und eigenen Lebensmustern bestimmen zu lassen.
Auf dieser Homepage findest du verschiedene Angebote, die alle das Ziel haben, Menschen zu ermutigen, ihre Potentiale zu entdecken, sich selbst anzunehmen, in ihren Schwächen Stärken zu finden, ihren eigenen Weg zu suchen und zu gehen.
„Was du im Leben brauchst um dich zu entwickeln und deine Ziele zu erreichen ist Mut!“ (R.Dreikurs
Lutz Damerow
Lutz Damerow
Mit Gott gemeinsam unterwegs zu sein im Leben empfinde ich wie eine Reise. Immer wieder habe ich erlebt, wie Menschen mir auf der Reise Mut, Trost und Inspiration geben konnten. Darum glaube ich, dass es sich lohnt gemeinsam Wege zu gehen und miteinander zu lernen und sich zu entwickeln.
Wiebke Borst
Wiebke Borst
Ich wohne in dem idyllischen Bönebüttel und fühle mich der Gemeinschaft in der Ev. Kirche in Neumünster sehr verbunden. Meine Leidenschaft liegt darin, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich danach sehnen, ihr eigenes Leben aktiv zu gestalten und neue Wege für sich zu entdecken. Als Wegbegleiterin unterstütze ich Menschen auf ihrer Reise zur Versöhnung mit sich selbst, ihrer eigenen Vergangenheit und mit Gott. Es erfüllt mich, Menschen dabei zu begleiten, sich zu entfalten und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Ich halte es mit Alfred Adler: „Nicht die Tatsachen bestimmen dein Leben, sondern wie du sie deutest“. Dieser Gedanke begleitet mich in meinem täglichen Wirken und erinnert mich daran, dass unsere Interpretationen und Perspektiven maßgeblich dazu beitragen, wie wir unser Leben gestalten und welche Wege wir einschlagen. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir die Schöpfungskraft haben, unsere Zukunft zu gestalten
Katja Saunus
Katja Saunus
„Wer ermutigt ist, wird ermutigt denken, Ermutigung erfahren und auch andere ermutigen!“ Das Ziel meiner Beratung ist, dass Menschen versöhnt mit ihrer Lebensgeschichte sind, ermutigt ihre Stärken und Ressourcen wahrnehmen, ihrer Seele Beachtung schenken und Gottes Zusagen für ihr Leben entdecken. Daneben biete ich unterschiedliche Kurse an und stehe auch als Supervisorin zur Verfügung.
Kurse
Kurse
Mein Lebensgarten – mein Lebensland
Seminarthemen buchen
Fortbildung zur Kursleiter/in für den Kurs ermutICHt – mein LebensLand